Montag, 28. September 2015

Shiva - Die super tolle Übergangsjacke von mialuna jetzt auch für Kids

Die Damen dürfen sich ja schon seit längerer Zeit über den Shiva Übergangsmantel von mialuna freuen! 

Eine Traumjacke!!! 

In der Hoffnung, dass ich bald ein wenig Zeit dafür habe, liegt der Schnitt und passender Stoff schon zu Hause bereit...

Aber seit den Sommerferien war emsiges arbeiten an der Kinderversion angesagt! Auch für die Mädels sollte es dieses Traumjäckchen geben! Von dieser Idee war das Probenähteam von Maria mehr als angetan ;-)!


Der Schnitt - wie immer gut beschrieben, tolle Passform und super wandlungsfähig!

Heute zeige ich euch meine beiden entstandenen Jacken!

Einmal aus Jackenstoff mit Nickyfutter und einmal aus kuscheligem Double-Face...

Die Äpfelchenjacke ist schon täglichst auf dem Weg ins 2. Schuljahr!

Die Übergangslieblingsjacke schlechthin! 

 
 








Stoffe von Silikonpopeline von BonnyBee, Feincord von Hamburger Liebe, DoubleFace von Staghorn

Gebloggt - Kiddikram

















warme Hälse...

... braucht man heute zwar nicht, aber der Herbst kommt schneller als man kucken kann...

Deshalb habe ich da schon mal etwas vorbereitet!

Ein Häkel-Loop zum Einkuscheln für große Mädels und 2 Schleifchen-Schals (Freebook von Leni Pepunkt) für die kleineren Mädchen...







Die Sonne scheint, ich brauch keine Jacke...

... zum Glück kam das Einsehen, dass es nur mit der 3/4-Arm Mini-Selma zu kalt wird ;-)

Die Jacke zeige ich euch später auch noch...

My kid Wears - Mini Selma!

Dienstag, 22. September 2015

gut verpackt!

neue Babys sind "gelandet" und die wollen warm eingepackt sein!


aber auch Zweitklässlerinnenhälse brauchen bald warmhaltendes Schalmaterial! Wende-Fransen-Schleifchenschal - Freebook von Leni Pepunkt...





Freitag, 18. September 2015

Ringelblümchenstiefel

Habe ich schon mal erwähnt, wie doof ich es finde, dass Gummistiefel oft Doppelgrößen haben!?! 

Die 32/33 ist viel zu klein und 34/35 fällt vom Fuß! 

Aber bei den Stiefeln vom Kaffeeröster war es die Farbe, die das große Kaufargument war! 

Und man weiß sich ja zu helfen als Nähtante  

Irgendwo noch Walkreste ausgebuddelt, mit Bändern aufgehübscht und fertig ist das Gummischluppen-Unikat




Gigbag! Ich bin fix und fertig!

Wenn meine Kleine mal Gitarre spielt, nähe ich ihr eine sternige Gitarrentasche! Dieser Plan stand schon seit sie 4 ist! 


  • So weit, so gut! Jetzt, fast acht, nächste Woche die erste Gitarrenstunde! Ebook gigbag von farbenmix und Stoff schon länger am Start! 


Angefangen und alles gut bis im ebook stand: solltest du eine Schaumstoffeinlage wünschen... Jaaaaa!!! 

Aber meine war irgendwie zu dick! 1,5 Stunden später - überall um mich herum Schaumstoffflocken- hatte ich den 1,5mx1mx3 cm Schaumstoff in Gitarrenform gebracht und die Dicke halbiert! Mit der Schere!  na ja... Halbiert mit Hubbeln drin  aber egal! 

Die Tasche ist fertig! Mit Liebe genäht und vom Angstschweiß zusammen gehalten ! Die ersparte Gitarre ist gut geschützt und das ist Kind glücklich!

Und die Mama erleichtert! Verteilen tue ich das mal beim kiddikram, gell...


Dienstag, 15. September 2015

Mini-Selma, die 3.

Der Schnitt ist für Kinder echt soooo schön! L* fühlt sich super wohl darin.

Der leichte BW-Stoff von Stoff und Stil ist wie gemacht dafür...

Die Erwachsenenversion ist auch fertig, aber obwohl ich eine ganz leichte BW genommen habe, fällt die Blusenvariante sehr bollerig... Also muss ich erst noch ein bisschen basteln...

Hier schon mal glückliches Kind für den Kiddikram ;-)




Montag, 14. September 2015

Noelita...



Noelita hat mir von Anfang an gefallen... Also war es nur eine Frage der Zeit, bis der Schnitt in meiner Bibliothek gelandet war ;-)

Er ist auch wirklich einfach und relativ schnell genäht - zumindest für Kids - die Erwachsenenversion steht noch aus!

Allerdings ist sie wirklich sehr schmal geschnitten. Ich habe 134/140 genäht. L* ist da so ziemlich mittendrin und die Shirtversion hatte die Bewegungsfreiheit eines Taucheranzugs...

Ich habe mal ein Kaufshirt in 122/128 drauf gelegt, das war sogar noch 0,5 cm breiter...

Also das Unterteil abgefuddelt und - zum Glück war noch genügend Stoff über - doch die Tunika-Version genäht. Jetzt passt es glücklicherweise!

Noelita geht auch zum Kiddikram...

Neue Klettbuttons für den Schulranzen!

Das Pferdethema lässt so langsam nach und die Klettbuttons, die man kaufen kann, reißen uns nicht so wirklich vom Hocker!

Also habe ich mal getüftelt und aus dickem Filz von SuS selbst Klettbuttons gebastelt.

Die neue Besitzerin ist glücklich... Mehr Sterne und Eulen sollen her... ;-)

Die Prototypen wandern gleich mal zu Kiddikram...




Sonntag, 13. September 2015

Pyramidenkissen - bequem lesen ;-)

Die erste Schulwoche ist geschafft!
Das i-dötzchen aus dem Freundeskreis ist auch erfolgreich eingeschult.





Auch wenn Kissen und Buch nicht direkt aus der Schultüte kamen, hoffe ich, dass sich das Mausi darüber freuen wird...

Mit den Bändern kann man entweder den Bucheinband fixieren oder es als Lesezeichen nutzen.

Einfach entsprechend übers Buch legen und die überstehenden Bänder unter dem Kissen drapieren.

Die Füllung besteht aus Kissenfüllung und Kunststoffgranulat von Stoff und Stil. So bekommt das Kissen Gewicht und kippt nicht um...

Sonntag, 6. September 2015

Ferien-Basteleien

Morgen geht die Schule wieder los! 
Unglaublich, wie schnell die 6 Wochen vergangen sind! 
Langeweile kam keine auf! 
Meine fast-Zweitklässlerin hat sich auch, wenn gerade keine Freundin da war, "ausgelebt". 

 Schnitt: Geheimnisträger von farbenmix



Am Hammer, beim Steine bemalen, an der Nähmaschine und mit fensterbildern schöne Erinnerungen an die ersten Sommerferien


Mini-Selma aus Baumwolle

Der Schnitt ist gleich noch einmal baumwollig daher gekommen ;-)
Es ist aber auch ein süßer und flott genähten Schnitt von den drei Ems...

Auch wieder kiddikram!

Samstag, 5. September 2015

Mini-Selma: das Ende meiner Schnittmusterdiät

Gekauft, gedruckt, geschnippelt, genäht, fotografiert, angelassen, gebloggt!
So wird ein Lieblings-Shirt geboren ;-)




Verlinkt habe ich es auch ;-)...
Ist doch kiddikram...