Sonntag, 6. November 2016

Kuschelbeanie mit Leuchtkraft



Vergangene Woche im Laden als wir eigentlich Strümpfe und Unterhemden shoppen wollten, sprang meiner Tochter ein Kuschel-Plüsch-Halsschmeichler förmlich um den Hals! Ich wollte nicht unromantisch sein und habe das Teilchen natürlich gekauft 😁.  Die zu kleine Kuscheljacke aus dem Kleiderschrank ist daraufhin dem Upcycling zum Opfer gefallen. Versteht sich von selbst, dass eine Kuschelbeanie dazu her muss... Der Schnitt ist das Freebook von Rockerbuben. Ich habe aus einem Rest Reflektorstoff ein Sternchen aufgenäht. In der Jahreszeit ist neben warmen Ohren ja auch ganz nett, wenn das Kind im Straßenverkehr ein wenig vor sich hinreflektiert 😉

Montag, 31. Oktober 2016

Indira und Lady Indira

Aus der Feder von mialuna gibt es Neuigkeiten...

Ab 11.11.2016 wird es das E-Book zum Zipfelshirt Indira und Lady Indira in ihrem Online-Shop geben. Der Papierschnitt dauert noch 2-3 Wochen länger und wird wie gewohnt bei Farbenmix erhältlich sein.

Das  Shirt macht echt süchtig. Schnell genäht und durch die Zipfel  doch etwas Besonderes. Im E-Book wird auch erklärt, wie ihr das Shirt zur Tunika verlängert.








Es hätte Häkelferien heissen müssen...

Hier haben die Nadeln geglüht. Das Mädel hat auch Lust am häkeln entwickelt...
Im www sind wir über Amigurumi gestolpert. Das knuffige Eulchen hat die Freundin von der Kurzen zum Geburtstag bekommen... Den frechen Smiley hat meine Tochter adoptiert.


Beim Klicken durch Youtube sind wir dann bei den Minimonstern hängen geblieben. Super zum Üben und auch ich hatte Spaß beim sticken der Gesichter und beim Frisieren. Die Eierschachtel-WG ist sogut wie vollzählig...



Dann habe ich da noch einige Projekte begonnen und beendet ;-) 3 Beanies (die Häkelblume ist mit Reflektorgarn durchzogen), eine tunesisch gehäkelte Beanie (da muss noch ein bisschen dran...), ein Drachenschwanz- fast fertig, nur noch 1/2 Wollknäul und ein Loop im Rippenmuster noch recht am Anfang. Das Bändchengarn ist irgendwie lästig...







Mittwoch, 19. Oktober 2016

Flekaloo

Bei diesem Wetter braucht man was kuscheliges!!!

Die Madame hat sich Fledermausärmel, lange Bündchen und einen schrägen Reißverschluss gewünscht...

Wegen der kuschligkeit habe ich statt Kapuze einen großen Kragen im Kopf gehabt...

Claudia von Goldkrönchen hat mit der Anleitung für ihren FLEdermausKApuzenLOOp-Pulli/Jacke genau ins Schema gepasst...

Zur Kapuze reicht der Kragen zwar nicht, da wäre er aus fleece viel zu dick geworden, aber die neue Häkelbeanie hält die Öhrchen warm...


Sonntag, 9. Oktober 2016

Satz warme Ohren

Es ist soweit! Die Stirnband und Mützensaison geht los...

Wollvorrat aufgestockt und losgelegt...

Schildbeanie mit headphones und 2 tunesische gehäkelte Stirnbänder...




Herbstklamotten

... Total verschieden aber allesamt nach den Wünschen der nicht mehr ganz so kleinen Lieblingskundin ;-)






Montag, 5. September 2016

Maritime Rosita für Lunas Freundin mit passender Beanie

Eins vorweg: Ich möchte nicht als Mutter, die ungefragt immer etwas genähtes verschenkt in die Geschichte eingehen, aaaaaaaber, wenn mich eine Freundin der Lütte fragt, ob ich ihr zum Geburtstag etwas nähen kann, dann mache ich das natürlich super gerne (und fühle micht toal geschmeichelt).

Auf die Nachfrage, was es denn sein soll, bekam ich die klare Vorstellung mitgeteilt: Ankershirt und passende Beanie!

Der Geburtstag kann kommen: Ich habe mich für Rosita entschieden. Allerdings leicht abgewandelt mit gedoppelter Kapuze, "Rose"-Bündchen und aufgesetzter Tasche - So kommt der Ankerstoff gut zur Geltung, ohne dass es "zu viel Anker" geworden ist. In der 3. Klasse ist ja schon auf einen gewissen Grad an Coolness zu achten ;-)








Samstag, 20. August 2016

Lady sky

Die beiden Jacken für meinen Lieblingsmenschen habe ich euch ja schon gezeigt. Für mich ist erst eine entstanden aber noch nicht die letzte, soviel steht fest...

Im mialuna-shop wird es die Schnitte ab Ende August/Anfang September zu kaufen geben... schaut einfach immer wieder mal rein oder informiert euch auf Facebook.



Dienstag, 9. August 2016

Jackensommer in Deutschland

Die Hälfte der Sommerferien ist vorbei... So ein richtiges Sommergefühl will sich nicht einstellen.

Nicht, dass ich dauerhaft 40 Grad bräuchte! Aber es könnte halt ebenso gut erst April oder schon Herbst sein...

Maria Ludwig - mialuna - hat ein neues Schnittmuster am Start - genau passend für die Zeit, wo man nicht unbedingt ganz ohne Jäckchen das Hause verlassen sollte ;-)

Sky gibt es bald für Kids, Frauen und Männer...

Heute mache ich mal den Anfang mit den Versionen für mein Mädel...

Besonders gut finde ich die Kragenvariante... ImHerbst dann als Pulli-Ersatz knubbelt keine Kapuze under der Herbstjacke...

Trotzdem habe ich für die Kurze beide Versionen genäht... Auch beide Taschenvarianten seht ih bei meinen Kids-Versionen. Lediglich auf die Teilung habe ich bei beiden Versionen verzichtet. Die Stoffe haben es nicht hergegeben und durch die benötigte Coolness, die bei den Klamotten mittlerweile einziehen muss, war hier erst ma nix mit "Rumgepatche"...

Der Schnitt erscheint bald  hier www.mialuna24.com



 


Freitag, 22. Juli 2016

Nika kurz, kürzer, ohne Ärmel...

Manche Schnittchen kommen immer wieder auf den Tisch, wenn auch in leicht abgewandelter Form...

Hier 3x Nikakurz

Meine Standardänderung ist ja der hochgerutschte Bündchen-Streifen.

Einmal habe ich ihn dann ganz weggelassen und das unterteil verbreitert und eingehalten.

Beim tunika-kleid für die bff zum Geburtstag habe ich die Ärmel weggelassen und einen passenden Ärmel-schal genäht...