Montag, 5. September 2016

Maritime Rosita für Lunas Freundin mit passender Beanie

Eins vorweg: Ich möchte nicht als Mutter, die ungefragt immer etwas genähtes verschenkt in die Geschichte eingehen, aaaaaaaber, wenn mich eine Freundin der Lütte fragt, ob ich ihr zum Geburtstag etwas nähen kann, dann mache ich das natürlich super gerne (und fühle micht toal geschmeichelt).

Auf die Nachfrage, was es denn sein soll, bekam ich die klare Vorstellung mitgeteilt: Ankershirt und passende Beanie!

Der Geburtstag kann kommen: Ich habe mich für Rosita entschieden. Allerdings leicht abgewandelt mit gedoppelter Kapuze, "Rose"-Bündchen und aufgesetzter Tasche - So kommt der Ankerstoff gut zur Geltung, ohne dass es "zu viel Anker" geworden ist. In der 3. Klasse ist ja schon auf einen gewissen Grad an Coolness zu achten ;-)








Samstag, 20. August 2016

Lady sky

Die beiden Jacken für meinen Lieblingsmenschen habe ich euch ja schon gezeigt. Für mich ist erst eine entstanden aber noch nicht die letzte, soviel steht fest...

Im mialuna-shop wird es die Schnitte ab Ende August/Anfang September zu kaufen geben... schaut einfach immer wieder mal rein oder informiert euch auf Facebook.



Dienstag, 9. August 2016

Jackensommer in Deutschland

Die Hälfte der Sommerferien ist vorbei... So ein richtiges Sommergefühl will sich nicht einstellen.

Nicht, dass ich dauerhaft 40 Grad bräuchte! Aber es könnte halt ebenso gut erst April oder schon Herbst sein...

Maria Ludwig - mialuna - hat ein neues Schnittmuster am Start - genau passend für die Zeit, wo man nicht unbedingt ganz ohne Jäckchen das Hause verlassen sollte ;-)

Sky gibt es bald für Kids, Frauen und Männer...

Heute mache ich mal den Anfang mit den Versionen für mein Mädel...

Besonders gut finde ich die Kragenvariante... ImHerbst dann als Pulli-Ersatz knubbelt keine Kapuze under der Herbstjacke...

Trotzdem habe ich für die Kurze beide Versionen genäht... Auch beide Taschenvarianten seht ih bei meinen Kids-Versionen. Lediglich auf die Teilung habe ich bei beiden Versionen verzichtet. Die Stoffe haben es nicht hergegeben und durch die benötigte Coolness, die bei den Klamotten mittlerweile einziehen muss, war hier erst ma nix mit "Rumgepatche"...

Der Schnitt erscheint bald  hier www.mialuna24.com



 


Freitag, 22. Juli 2016

Nika kurz, kürzer, ohne Ärmel...

Manche Schnittchen kommen immer wieder auf den Tisch, wenn auch in leicht abgewandelter Form...

Hier 3x Nikakurz

Meine Standardänderung ist ja der hochgerutschte Bündchen-Streifen.

Einmal habe ich ihn dann ganz weggelassen und das unterteil verbreitert und eingehalten.

Beim tunika-kleid für die bff zum Geburtstag habe ich die Ärmel weggelassen und einen passenden Ärmel-schal genäht...








Montag, 11. Juli 2016

Lenkradtasche fürs kleine Patenmäuschen

Das Patenmäuschen wurde schon 3! Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Und fürs Fahrrad braucht man natürlich mit 3 Jahren mehr denn je eine Transportmöglichkeit für die Schätze.

Eine Lenkradtasche aus Wachstuch mit Sternchen soll helfen ;-)















Der Schnitt ist von farbenmix- die Klappe einfach ein weiteres Vorder-/Rückteil ;-)

Freitag, 1. Juli 2016

Maritime Phase

Mammmaaaaaaa... nächst du mir ein Ankershirt?

Wenn mein Mädel so lieb fragt ;-) natürlich und zwar sofort... ich hatte nach kleiner Nähpause eh voll Lust zu nähen und wusste nur nicht so recht, was...



Die Appli ist mit Tüll unterlegt und eine Kordel schlängelt sich auch noch drumherum.

“Schuld“ an der Ankerliebe sind allerdings die Zwischendurchprodukte der letzten Wochen...

Die habe ich hier auch noch nicht gezeigt.

Shirt zum Neckholder-Recycling, Dreieckstuch und Sommerhäkelbeanie...



Donnerstag, 16. Juni 2016

RUMS - Regen-Shiva aus softshell

Der Sommer ist ja bisher eher feucht fröhlich und so habe ich mein Herbstprojekt vorgezogen :-%

Hier daher mein RUMS




Donnerstag, 5. Mai 2016

RUMS ein dünner Hoodie für mich

Ich habe mal einen neuen Schnitt ausprobiert- näht man doch sonst eher immer die gleichen Schnitte, so ist das bei mir meistens...

Ich bin recht zufrieden mit der Passform...

Vorn am Ausschnitt faltet es leicht, aber das war meine Schuld :-¿

Den Co-z von Sewera ist echt ein bequemes Teilchen geworden...


 Mit Schwälbchen-Appli fliegt es noch schnell zu RUMS  

Montag, 25. April 2016

Shiva mit Schwälbchen


Shiva, dieser Schnitt ist mittlerweile mein liebster Mäntelchen-Schnitt! Für die etwas größeren Mädels einfach ein Traum! Schlicht ist angesagt! Grauer Canvasgrau und türkise Farbtupfer (Paspeln, Reißverschluss-Schutz, innenliegende Bündchen, Sterne und Glitzerschwälbchen).

Jetzt muss es nur noch wieder wärmer werden...




Donnerstag, 21. April 2016

Lady Carolyn und RUMS #16/16


Lady Carolyn von mialuna stand schon lange mal wieder auf meiner to-sew-list. Jetzt und pünktlich zum RUMS ist sie fertig. Den Einsatz habe ich abgewandelt- der Stoff war etwas knapp gekauft. Einfach den Einsatz an der vorderen Mitte im Bruch legen und mit Jersey im Schrägbandstil versäubern...

Schon mal unangezogen zu RUMS